Mein Freund meldet sich plötzlich nicht mehr bei mir - Was soll ich tun?

Mein Freund meldet sich plötzlich nicht mehr bei mir - Was soll ich tun?

Reden ist Silber, Schweigen ist doof

Eben noch war alles rosig und der Himmel voller Geigen, plötzlich herrscht Funkstille auf allen Kanälen. Wenn dein Partner sich von einem Tag auf den anderen plötzlich totstellt, kann das viele Gründe haben. 

Mein Freund meldet sich plötzlich nicht mehr bei mir - Was soll ich tun?

Das Wichtigste dabei: nicht die Nerven verlieren! Meist hat das männliche Schweigen ganz plausible und harmlose Gründe. Also erst mal keine Panik! Einen halben Tag lang nichts von deinem Schwarm zu hören, macht dich noch nicht zum Single und schon gar nicht zur Witwe.

Kühlen Kopf & ruhiges Herz bewahren

Je nachdem in welchem Stadium eure Beziehung ist, kennst du solche Phasen des Rückzugs vielleicht schon von ihm.

Es gibt Männer, die dann und wann ihre sprichwörtliche Freiheit brauchen. Ein Tag ohne Lebenszeichen ist dann nichts Ungewöhnliches, und er wird es sehr zu schätzen wissen, wenn du ihm diese Eigenart zugestehst.

Kennt man sich noch nicht so lange und steckt eure Beziehung vielleicht noch in den Kinderschuhen, klingeln bei den meisten von uns natürlich die Alarmglocken. Erster Gedanke: Es ist etwas passiert! Er hatte einen schrecklichen Unfall und liegt tot oder zumindest schwer verletzt irgendwo im Straßengraben und wartet verzweifelt auf Hilfe.

Diese Szene ist meist die Erste, die uns frisch verliebten Frauen durchs Kopfkino schwirrt. Doch keine Sorge: Meistens hat das Schweigen im Walde ganz banale Gründe. Wenn du Hufe klappern hörst, ist es - jedenfalls in unseren Breitengraden - meistens ein Pferd und kein Zebra.

Die Unfalltheorie gefällt unserem emotionalen Ich aber deswegen so gut, weil wir uns eben keinen anderen "echten" Grund vorstellen können, sich nicht wenigstens einmal zu kurz melden. Dabei gibt es so einiges im Leben eines Mannes, das ihn schon mal von uns ablenken kann. Und nein, es sind KEINE anderen Frauen.

Diese Szene kommt gleich nach der Unfall-Theorie und ist meistens mindestens gleich unwahrscheinlich. Viel eher beschäftigt sind die Herren der Schöpfung nämlich mit ihrer Arbeit, ihrem Sport, ihren Autos oder ihren Kumpels. Ja, sogar ein spannendes Computerspiel kann manchmal so fordernd sein, dass sie darüber ganz die Zeit vergessen.

Mein Freund meldet sich plötzlich nicht mehr bei mir - Was soll ich tun?

Die Dosis macht das Gift

Wenn die Funkstille länger als einen halben Tag dauert und du vielleicht schon angefangen hast, Freunde und Bekannte zu kontaktieren und seine Social-Media-Kanäle auszuforschen, ist eine Neubewertung der Situation erforderlich.

Wenn er nämlich fröhlich auf Instagram, Twitter, Facebook und Co unterwegs ist, dir aber nicht einmal ein Smiley als Antwort gönnen will, hast du berechtigten Grund, sauer zu sein. 

Wenn er diese Taktik mehr oder weniger regelmäßig fährt und sich danach weder entschuldigt noch eine Erklärung abgeben möchte, bist du wahrscheinlich ein Opfer der neuen Dating-Trends "Gaslighting" oder "Ghosting". Oder, wie Oma es ausdrücken würde: Er lässt dich am ausgestreckten Arm (emotional) verhungern. 

Das kann schlichtes Desinteresse oder Ignoranz als Ursache haben, von schlechter Kinderstube zeugt es allemal. Wenn es Methode hat, solltest du diese Beziehung, die in Wahrheit gar keine ist, so schnell wie möglich beenden. Und zwar so, wie Erwachsene das tun sollten: In einer klaren Ansage, mündlich oder schriftlich, aber jedenfalls nicht einfach vom Erdboden verschwinden.

Warum?

Es ist tatsächlich schwer zu verkraften, wenn man als moderne, selbstbewusste Frau einfach so auf stumm geschaltet wird. Niemand wird gerne entsorgt wie ein alter Schuh.

Am wenigsten haben wir es verdient, ohne Worte aus einer Partnerschaft entlassen zu werden. Eine Erklärung haben wir nicht nur mindestens verdient, wir brauchen diese auch, um das Geschehene verarbeiten, verstehen und so schnell wie möglich hinter uns lassen zu können.

Umso schwieriger ist es für unseren Verstand, aber noch viel mehr für unser Herz, wenn wir einfach so im Regen stehen gelassen werden und niemals wirklich wissen, was schiefgelaufen ist oder wir falsch gemacht haben.

Stalking ist strafbar - und keine Lösung!

So schwer es auch fällt: Reisende soll man nicht aufhalten. Ihm hinterher zu spionieren wie eine liebeskranke Julia macht alles nur schlimmer. Festzustellen, dass er sich nur mit dir nicht mehr treffen mag, verschlimmert alles und verbessert nichts.

Gewinne jetzt deinen Ex zurück, ohne zu betteln oder dich lächerlich zu machen!

Erfahre jetzt mehr...

Mein Freund meldet sich plötzlich nicht mehr bei mir - Was soll ich tun?


Folge MILAMAGAZIN
auf Social Media

PinterestFacebook

Newsletter

Trage jetzt deine E-Mail ein und erhalte unseren kostenlosen Newsletter:
Keine Sorge, wir spammen nicht.

Du willst noch mehr lesen?

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Folge Mila Magazin
auf Social Media

Pinterest