Heiraten: Sind wir schon so weit?

Heiraten: Sind wir schon so weit?

Das habe ich oft gehört: Ihr heiratet schon so früh? Seid ihr euch denn wirklich sicher?

Ja, wir waren und sind uns sicher. Ich selber habe letztes Jahr im Alter von 25 Jahren geheiratet und es noch keinen Tag bereut. 

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn schnell wieder zu finden.

Heiraten, bist du wirklich so weit? | MILAMAGAZIN

Vorab gesagt ich bin ein extremer Hochzeits-Fan. Das ist der schönste Tag in einem Leben als Paar, und ehrlich Mädels, einmal in einem wunderschönen weißen Kleid... Alle Augen nur auf dich gerichtet... Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut!

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis allerdings umsehe, hadern viele Paare mit sich und wollen sich noch besser kennen lernen, oder halten die Institution Ehe einfach für verstaubt.

Ist Heiraten out und woher weiß ich, wann ich so weit bin? 

Diese Fragen wollen wir zusammen klären, viel Spaß!

Ist heiraten out?

2018 haben sich ungefähr 500.000 Menschen in Deutschland das Ja-Wort gegeben und auch für 2019 werden ähnliche Zahlen erwartet. Also wirklich out ist anders. Aber woran liegt das Gefühl, dass eine Hochzeit nicht mehr auf Platz 1 der gemeinsamen Wünsche steht?

Sind wir schon so weit?

Es ist ganz simpel. Das Alter beider Partner, welche heiraten, hat sich in den letzten Jahren in Deutschland deutlich erhöht. Das Heiratsalter lediger Frauen liegt im Schnitt bei 31,7 Jahren, und das der Männer bei 34,2 Jahren. 

Du bist mein Zuhause, meine Heimat, mein Leben. | MILAMAGAZIN

Warum lassen sich Paare so viel Zeit?

Schließlich sagen 1/3 aller Heiratswilligen, dass sie bereits nach einer Zeit von einem bis zwei Jahren Beziehung bereit wären, den Partner zu heiraten.

Es sind die Einflüsse des Lebens, die Zweifel schüren und den Schwerpunkt verlegen:

  • Ich muss erst meine Ausbildung/ mein Studium beenden.
  • Ich muss erst einmal genug Geld verdienen.
  • Wie sollen wir das denn alles bezahlen?
  • So lange haben wir doch noch gar nicht zusammen gelebt.
  • Vielleicht gibt es da draußen ja noch andere?!

Ich will kein perfektes Leben, sondern ein glückliches... Mit dir!  | MILAMAGAZIN

Diese Ausreden höre ich ständig...

Das Leben wird nie den perfekten Moment für dich bereit halten. Es gibt immer Höhen und Tiefen.

Wenn du deinen Partner wirklich liebst, dann sprich mit ihm über das Thema und versucht Zweifel aus dem Weg zu räumen!

Mach das Heiraten nicht von finanziellen Aspekten abhängig, oder von der Angst zu scheitern... Die Beziehung muss stimmen und dann spielen Alter oder Finanzen keine Rolle mehr... 

Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum heiraten? | MILAMAGAZIN

Möchtest du dein gesamtes Leben mit diesem Menschen verbringen? Das ist die wichtigste Frage überhaupt.

Um für mehr Sicherheit bei deiner Entscheidung zu sorgen, habe ich hier die ultimative Checkliste für eure Beziehung erstellt:

Heiraten - Sind wir schon so weit?

Schicksal ist, wenn sich zwei finden, die sich nie gesucht haben. | MILAMAGAZIN
  • Kann ich mir wirklich vorstellen mit meinem Partner und all seinen Fehlern mein ganzes Leben zu verbringen?
  • Kenne ich meinen Partner wirklich oder überrascht mich sein Verhalten?
  • Ist mein Partner loyal zu mir und kann ich mich immer auf ihn verlassen?
  • Haben wir auch schon Tiefen zusammen durchgestanden?
  • Vertrauen wir uns zu 100%?
  • Gehen unsere Zukunftspläne in dieselbe Richtung, oder stehen wir uns gegenseitig im Weg?
  • Können wir Konflikte lösen?
  • Sind wir wirklich ein Team und setzen uns für den anderen ein?

Eine 100% Sicherheit kann es für eine Heirat nicht geben, aber wenn du diese Tipps beherzigst und die Fragen positiv beantworten kannst, steht einer wundervollen Zukunft nichts mehr im Wege.

Traut euch!

Lese-Tipp: Push oder Pull - Welcher Typ bist du in deiner Beziehung?

Bist du bereit zu heiraten? Beantworte diese 8 Fragen. | MILAMAGAZIN


Folge MILAMAGAZIN
auf Social Media

PinterestFacebook

Newsletter

Trage jetzt deine E-Mail ein und erhalte unseren kostenlosen Newsletter:
Keine Sorge, wir spammen nicht.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Folge Mila Magazin
auf Social Media

Pinterest