5 Gründe, warum du ein Auslandsjahr machen solltest!

5 Gründe, warum du ein Auslandsjahr machen solltest!

Du machst gerade Abitur oder befindest dich im Studium?

Bei vielen kommt die Frage auf, ob sie ins Ausland gehen sollten, oder nicht.

Aus allen Lagern hört man die unterschiedlichsten Argumente, keiner weiß so richtig, wovon er redet. Jeder scheint seine eigene, unumstößliche Meinung zu haben. Wir machen es anders:

Hier kommen für dich 5 gute Gründe, warum du dich dafür entscheiden solltest!

Merk dir diesen Artikel auf Pinterest, um ihn immer schnell wiederzufinden!

5 Gründe, warum du ein Auslandsjahr machen solltest! | MILAMAGAZIN

Natürlich bleibt die Entscheidung komplett dir überlassen.

Keiner soll dir hier über den Mund fahren. Schließlich sollte jeder seine eigenen Entscheidungen treffen.

Aber vielleicht haben wir ein paar Gründe für dich, um dir diese Entscheidung leichter zu machen.

1. Sprachkenntnisse

Was würdest du davon halten, deine Fremdsprach-Künsten ganz nebenbei unglaublich zu verbessern?

Glaub es uns: Keine Sprachlerntechnik kann ein Auslandsjahr schlagen, wenn es um die Aneignung der dortigen Sprache geht.

Denk an das Erfolgserlebnis, irgendwann in der neuen Sprache ganz selbstverständlich zu plaudern oder sogar zu träumen! Außerdem wirst du von den Sprachkünsten dein ganzes (Berufs-)leben etwas haben.

Kennst du jemanden, der für längere Zeit ins Ausland gegangen ist? Am besten schreibst du der Person direkt, um es dir aus erster Hand bestätigen zu lassen!

Ach ja: Nebenbei wirst du für den Rest deines Lebens deinen deutschen Akzent in dieser Sprache ablegen. Yay!

Du hast Angst, dass deine Beziehung unter einer Auslandszeit leidet?

Lies hier: Mit diesen 5 Tipps funktioniert deine Fernbeziehung!

2. Neue Bekanntschaften

Wie könnte man ein Land besser kennenlernen, als sich mit Menschen in deinem Alter anzufreunden?

Antwort: Gar nicht.

Kein Buch, kein Museum und auch kein Touristenguide wird dir die Kultur eines Landes näher bringen können, als Einheimische. Und bei deiner Auslandszeit befindest du dich mittendrin.

Außerdem hast du bei neuen Bekanntschaften immer den Ausländer-Bonus. Die Leute kommen auf dich zu und werden dich unter ihre Fittiche nehmen wollen.

Vielleicht findest du sogar deine große Liebe...

3. Selbstständigkeit

Endlich eigene Erfahrungen sammeln. Ohne Eltern, ohne Alltag und ohne Grenzen.

In der Auslandszeit wirst du manchmal auf dich allein gestellt sein. Das gehört dazu!

Du wirst vor Hindernisse gestellt werden, mit denen du noch nie vorher konfrontiert wurdest. Und dann kannst du noch nicht mal auf deine eigene Sprache zurückgreifen!

Aus gemeisterten Herausforderungen kannst du auch mal eben so über dich hinauswachsen. Du lernst, mit Schwierigkeiten umzugehen und Probleme selbstständig zu lösen.

Wer soll dir dann noch dieses Selbstvertrauen nehmen?

5 Gründe, warum du ein Auslandsjahr machen solltest! | MILAMAGAZIN

Lese-Tipp: Ist eine Beziehungspause der Anfang vom Ende?

4. Kulturschock

Klar, das Wort hat nicht unbedingt den besten Ruf.

Aber denk mal drüber nach: Warum sollte es schlecht für dich sein, wenn du eine komplett andere Kultur kennenlernst?

Und wer sagt eigentlich, dass die anderen Kulturen schlechter sind, als unsere? So etwas zu denken, wäre ganz schön arrogant.

Nicht nur die andere Kultur an sich, sondern auch die Gabe, sich auf diese um- und einzustellen, wird dich total bereichern.

Du hast nicht nur die Erfahrung deines Lebens gemacht, sondern auch Gesprächsstoff für die nächsten Jahrzehnte!

5. Verpasse nicht deine Chance

Klar: Du wirst in deinem Leben bestimmt noch häufiger die Chance haben, ins Ausland zu reisen.

Während der Schul- und Studienzeit ist es aber bezuschusst und im Lehrplan integriert.

"Ich hätte auch ins Ausland gehen sollen..."

Sei nicht die Person, die gezögert hat, obwohl sie die Chance zu dieser Erfahrung gehabt hätte. Dein zukünftiges Ich wird dir für diese Erfahrung danken.

Verpasse nicht deine Chance. Womöglich wird dich kaum eine Zeit in deinem Leben so prägen und entwickeln, wie die im Ausland!

...

Hat dir dieser Artikel gefallen? Überzeuge deine Freunde oder Bekannten und teile diesen Post!

5 Gründe, warum du ein Auslandsjahr machen solltest! | MILAMAGAZIN


Folge MILAMAGAZIN
auf Social Media

PinterestFacebook

Newsletter

Trage jetzt deine E-Mail ein und erhalte unseren kostenlosen Newsletter:
Keine Sorge, wir spammen nicht.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Folge Mila Magazin
auf Social Media

Pinterest