24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest!

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest!

„Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz, der sich auf eine lange Erfahrung gründet.“ – Miguel de Cervantes Saavedra 

Sprüche, Zitate und Weisheiten gibt es überall auf der Welt.

Vom alten Ägyptern in der Antike, über die Chinesen zur Zeit der Kaiser bis hin zu den Europäern der Neuzeit – jede Kultur auf unserem Planeten brachte kluge Köpfe hervor, die kluge Dinge zu sagen hatten. 

Aufgrund von Erfahrungen & Wissen wurden diese Dinge in Form von kurzen prägnanten Sätzen von Generation zu Generation weitergetragen.

Bei vielen Sprichwörtern ist die genaue Herkunft mittlerweile unbekannt.

Wir stellen dir hier 24 dieser Sprichwörter & Weisheiten vor. Vielleicht gibt es die eine oder andere, die dich anspricht und in deinemLeben beherzigen möchtest.

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest! | MILAMAGAZIN

Sprichwörter aus Ägypten

Wenn der Löwe weit weg ist, spielt sich der Wolf gern als Löwe auf. | MILAMAGAZIN

Wenn der Löwe weit weg ist, spielt sich der Wolf gern als Löwe auf.

Gewisse Menschen spielen sich gerne auf, sobald der Chef das Haus verlässt.

...

Liebe die Menschen, dann werden die Menschen auch dich lieben. | MILAMAGAZIN

Liebe die Menschen, dann werden die Menschen auch dich lieben.

Hier gilt: Wer Liebe gibt, der bekommt auch Liebe zurück! Halte dich daran, um stets von lieben Menschen umgeben zu sein...

...

Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. | MILAMAGAZIN

Glück widerfährt dir nicht – Glück findet der, der danach sucht.

Manchmal muss man auch etwas für sein Glück tun. Wer untätig auf der Couch sitzt, kann nicht glücklich werden. Steh auf, geh raus und finde das Glück!

...

Abonniere MILAMAGAZIN,
um weitere tolle Sprüche
zu entdecken

PinterestFacebook

...

Weisheiten aus Italien

Der Stein schärft die Messer, aber ist selbst stumpf. | MILAMAGAZIN

Der Stein schärft die Messer, aber ist selbst stumpf.

Unterschätze dich nicht! Nur weil du selbst etwas nicht kannst, heißt es nicht, dass du nicht andere Fertigkeiten besitzt, die anderen etwas nützen.


...

Lieben und nicht geliebt werden ist verlorene Zeit. | MILAMAGAZIN

Lieben und nicht geliebt werden, ist verlorene Zeit.

Verschwende nicht deine Zeit damit, Menschen hinterher zu rennen, die deine Liebe nicht zu schätzen wissen! Umgib dich lieber mit Menschen, die dich so lieben, wie du bist!

...

Sogar ein Sprichwort ist kein Sprichwort, solange das Leben es uns nicht gezeigt hat. | MILAMAGAZIN

Sogar ein Sprichwort ist kein Sprichwort, solange das Leben es uns nicht gezeigt hat.

Passend zu unseren Sprichwörtern: Erst wenn das wahre Leben es zeigt, erhält der Inhalt eines Sprichwortes seinen Sinn.

...

Griechenland

Hast du etwas 2 Jahre auf die gleiche Art erledigt, betrachte es sorgfältig. Hast du es 5 Jahre getan, betrachte es misstrauisch, hast du es gar 10 Jahre getan, dann hör damit auf und mach es anders! | MILAMAGAZIN

Hast du etwas 2 Jahre auf die gleiche Art erledigt, betrachte es sorgfältig. Hast du es 5 Jahre getan, betrachte es misstrauisch, hast du es gar 10 Jahre getan, dann hör damit auf und mach es anders!

Erledige die Dinge nicht immer auf die gleiche Art! Denn wenn du einmal in die Routine verfällst, dann übersiehst du die Fehler, die mit deinem Tun einhergehen.

...

Menschen werden plötzlich reich, aber nicht plötzlich gut. | MILAMAGAZIN

Menschen werden plötzlich reich, aber nicht plötzlich gut.

Eines meiner Lieblingssprichwörter: Es ist wahrscheinlicher, dass ein Mensch im Lotto gewinnt als dass er seinen (schlechten) Charakter ändert.

...

China

Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft. | MILAMAGAZIN

Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft.

Jemand tüchtiges, der nicht so viel im Kopf hat, ist immer noch hilfreicher als jemand, der etwas im Kopf hat, aber nichts tut.

...

Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen, so brauchst du noch einen Verstand, der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean. | MILAMAGAZIN

Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen, so brauchst du noch einen Verstand, der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean.

Kraft allein ist nicht alles! Intelligenz und Technik hilft dir deine Kraft richtig einzusetzen!

...

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. | MILAMAGAZIN

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Eigentlich sagt der Spruch schon alles. Jemand, der lehrt, sollte sich stets bewusst sein, dass es jeden Tag etwas neues gibt zu lernen.

...

Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten. | MILAMAGAZINAchte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

Überlege gut, was du tust! Denn wie das Zitat schon sagt: Am Anfang deiner Taten steht immer das, was du denkst.

...

Möchtest du noch mehr über chinesiche Sprichwörter & Weisheiten erfahren? Dann lies unsere "21 Chinesische Weisheiten, die zum Nachdenken anregen".

...

Russland

Dem Vogel ist ein einfacher Zweig lieber als ein goldener Käfig. | MILAMAGAZIN

Dem Vogel ist ein einfacher Zweig lieber als ein goldener Käfig.

Es muss immer nicht protzig sein! Schlichte und bescheidene Dinge können manchmal vollkommen ausreichen.

...

Ein Freund, von dem man nichts borgen kann, gleicht einem Messer, das nicht schneidet. | MILAMAGAZIN

Ein Freund, von dem man nichts borgen kann, gleicht einem Messer, das nicht schneidet.

Kann man eine Person einen Freund oder eine Freundin nennen, wenn diese Person nicht einmal aushelfen kann? Ein stumpfes Messer kann man auch nicht wirklich gebrauchen...

...

Der Verstand wird durch Wahrheit erleuchtet, das Herz wird durch Liebe erwärmt. | MILAMAGAZIN

Der Verstand wird durch Wahrheit erleuchtet, das Herz wird durch Liebe erwärmt.

Hier wird noch einmal zum Ausdruck gebracht, dass sowohl Rationalität als auch Emotion wichtig im Leben sind.

...

Norwegen

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was im fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat. | MILAMAGAZIN

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was im fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat.

Mensch, jetzt sei nicht so neidig auf die Dinge anderer! Erfreue dich lieber an das, was du schon besitzt!

...

Einsamkeit heißt nicht, allein zu sein, sondern sich nach niemanden sehnen zu können. | MILAMAGAZIN

Einsamkeit heißt nicht, allein zu sein, sondern sich nach niemanden sehnen zu können.

Wenn du dich einmal allein fühlen solltest, denke stets an dieses Sprichwort. Wahre Einsamkeit bedeutet wirklich niemanden im Leben zu haben...

...

Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten | MILAMAGAZIN

Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten

Nutze deine kurze und knappe Zeit auf dieser Welt und lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!

...

Deutschland

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach | MILAMAGAZIN

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

Jeder kennt das gute alte Sprichwort... Es bedeutet so viel wie: "Lieber jetzt etwas kleines aber sicheres besitzen, als auf etwas größeres ungewisses zu hoffen."

...

Wer dir von andern schlecht spricht, spricht auch andern schlecht von dir. | MILAMAGAZIN

Wer dir von andern schlecht spricht, spricht auch andern schlecht von dir.

Traue keine Person, die vor dir über andere Leute lästert. Du kannst stark davon ausgehen, dass sie genauso schlecht über dich bei anderen Leuten spricht.

...

Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre Alles eines. | MILAMAGAZIN

Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre Alles eines. - Albert Einstein

Was der gute Einstein uns damit sagen möchte ist, dass man entweder das Leben ganz nüchtern betrachtet oder alles um sich herum als etwas ganz besonderes sieht. Ich bin persönlich für letzteres...

...

Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen. | MILAMAGAZIN

Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen.

Um ganz leckere Kirschen zu essen, muss man halt etwas höher auf den Baum klettern! Im wahren Leben heißt es so viel wie: "Um etwas großartiges zu erreichen, musst du dafür arbeiten!"

...

Mexiko

Wahre Freundschaft ist wie eine Seele, in zwei geteilt, um in zwei Körpern zu wohnen. | MILAMAGAZIN

Wahre Freundschaft ist wie eine Seele, in zwei geteilt, um in zwei Körpern zu wohnen.

Ein solches Sprichwort sagt schon alles... es geht nichts über wahre Freundschaft unter zwei Menschen...

...

Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird. | MILAMAGAZIN

Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird.

Wer kennt es nicht? Jedes Jahr nimmt man sich etwas Gutes vor, doch letztendlich wird es nicht umgesetzt. Das mexikanische Zitat trifft es hier ganz gut.

...

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest! | MILAMAGAZIN

Ich hoffe du findest unter diesen 24 Sprichwörtern und Weisheiten etwas, was dich zum Nachdenken bewegt oder dir als Ratschlag dient. Lass dich vom Gedankengut anderer Länder inspirieren und beherzige es.

Falls du ein Sprichwort aus deiner Heimat vermisst, hinterlasse uns doch einen Kommentar mit deiner absoluten Lieblingsweisheit!

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest! | MILAMAGAZIN


Abonniere MILAMAGAZIN,
um weitere tolle Sprüche
zu entdecken

PinterestFacebook

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Folge Mila Magazin
auf Social Media

Pinterest