24 Sprichwörter und Weisheiten aus aller Welt (mit Bedeutung)

24 Sprichwörter und Weisheiten aus aller Welt (mit Bedeutung)
Erhalte jetzt den Spruch des Tages kostenlos via Telegram: Jetzt abonnieren!

Sprüche, Zitate und Weisheiten gibt es überall auf der Welt. Und schon Miguel de Cervantes Saavedra wusste:

„Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz, der sich auf eine lange Erfahrung gründet.“

Vom alten Ägyptern in der Antike, über die Chinesen zur Zeit der Kaiser bis hin zu den Europäern der Neuzeit – jede Kultur auf unserem Planeten brachte kluge Köpfe hervor, die kluge Dinge zu sagen hatten. 

Aufgrund von Erfahrungen & Wissen wurden diese Dinge in Form von kurzen prägnanten Sätzen von Generation zu Generation weitergetragen.

Bei vielen Sprichwörtern ist die genaue Herkunft mittlerweile unbekannt.

Wir stellen dir hier 24 dieser Sprichwörter & Weisheiten vor. Vielleicht gibt es die eine oder andere, die dich anspricht und in deinem Leben beherzigen möchtest.

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest! | MILAMAGAZIN

Sprichwörter aus Ägypten

Wenn der Löwe weit weg ist, spielt sich der Wolf gern als Löwe auf. | MILAMAGAZIN
„Wenn der Löwe weit weg ist, spielt sich der Wolf gern als Löwe auf.“

Erklärung: Gewisse Menschen spielen sich gerne auf, sobald der Chef das Haus verlässt. Ernst nehmen, kann man sie dann leider nicht.

Liebe die Menschen, dann werden die Menschen auch dich lieben. | MILAMAGAZIN
„Liebe die Menschen, dann werden die Menschen auch dich lieben.“

Hier gilt: Wer Liebe gibt, der bekommt auch Liebe zurück! Halte dich daran, um stets von lieben Menschen umgeben zu sein.

Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. | MILAMAGAZIN
„Glück widerfährt dir nicht – Glück findet der, der danach sucht.“

Bedeutung: Manchmal muss man auch etwas für sein Glück tun. Wer untätig auf der Couch sitzt, kann nicht glücklich werden. Steh auf, geh raus und finde das Glück!

Weisheiten aus Italien

Der Stein schärft die Messer, aber ist selbst stumpf. | MILAMAGAZIN
„Der Stein schärft die Messer, aber ist selbst stumpf.“

Bedeutung: Unterschätze dich nicht! Nur weil du selbst etwas nicht kannst, heißt es nicht, dass du nicht andere Fertigkeiten besitzt, die anderen etwas nützen.

Lieben und nicht geliebt werden ist verlorene Zeit. | MILAMAGAZIN
„Lieben und nicht geliebt werden, ist verlorene Zeit.“

Bedeutung: Verschwende nicht deine Zeit damit, Menschen hinterher zu rennen, die deine Liebe nicht zu schätzen wissen! Umgib dich lieber mit Menschen, die dich so lieben, wie du bist!

Sogar ein Sprichwort ist kein Sprichwort, solange das Leben es uns nicht gezeigt hat. | MILAMAGAZIN
„Sogar ein Sprichwort ist kein Sprichwort, solange das Leben es uns nicht gezeigt hat.“

Passend zu unseren Sprichwörtern: Erst wenn das wahre Leben es zeigt, erhält der Inhalt eines Sprichwortes seinen Sinn.

Sprichwörter aus Griechenland

Hast du etwas 2 Jahre auf die gleiche Art erledigt, betrachte es sorgfältig. Hast du es 5 Jahre getan, betrachte es misstrauisch, hast du es gar 10 Jahre getan, dann hör damit auf und mach es anders! | MILAMAGAZIN
„Hast du etwas 2 Jahre auf die gleiche Art erledigt, betrachte es sorgfältig. Hast du es 5 Jahre getan, betrachte es misstrauisch, hast du es gar 10 Jahre getan, dann hör damit auf und mach es anders!“

Bedeutung: Erledige die Dinge nicht immer auf die gleiche Art! Denn wenn du einmal in die Routine verfällst, dann übersiehst du die Fehler, die mit deinem Tun einhergehen.

Menschen werden plötzlich reich, aber nicht plötzlich gut. | MILAMAGAZIN
„Menschen werden plötzlich reich, aber nicht plötzlich gut.“

Eines meiner Lieblingssprichwörter und hier ist die Bedeutung: Es ist wahrscheinlicher, dass ein Mensch im Lotto gewinnt, als dass er seinen (schlechten) Charakter ändert.

Sprichwörter aus China

Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft. | MILAMAGAZIN
„Ein Dummkopf, der arbeitet, ist besser als ein Weiser, der schläft.“

Jemand tüchtiges, der nicht so viel im Kopf hat, ist immer noch hilfreicher als jemand, der etwas im Kopf hat, aber nichts tut.

Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen, so brauchst du noch einen Verstand, der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean. | MILAMAGAZIN
„Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen, so brauchst du noch einen Verstand, der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean.“

Kraft allein ist nicht alles! Intelligenz und Technik hilft dir deine Kraft richtig einzusetzen!

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage. | MILAMAGAZIN
„Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.“

Eigentlich sagt der Spruch schon alles. Jemand, der lehrt, sollte sich stets bewusst sein, dass es jeden Tag etwas neues gibt zu lernen.

Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten. | MILAMAGAZIN

„Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.“

Überlege gut, was du tust! Denn wie das Zitat schon sagt: Am Anfang deiner Taten steht immer das, was du denkst.

Das Reich der Mitte hat viele schlaue Denker und noch mehr Weisheiten hervorgebracht. Du möchtest noch mehr über chinesische Sprichwörter erfahren?

Verstehen wir, das wollten wir auch. Und deswegen findest du hier 21 chinesische Weisheiten, die zum Nachdenken anregen.

Sprichwörter aus Russland

Dem Vogel ist ein einfacher Zweig lieber als ein goldener Käfig. | MILAMAGAZIN
„Dem Vogel ist ein einfacher Zweig lieber als ein goldener Käfig.“

Bedeutung: Es muss immer nicht protzig sein! Schlichte und bescheidene Dinge können manchmal vollkommen ausreichen.

Ein Freund, von dem man nichts borgen kann, gleicht einem Messer, das nicht schneidet. | MILAMAGAZIN
„Ein Freund, von dem man nichts borgen kann, gleicht einem Messer, das nicht schneidet.“

Bedeutung:  Kann man eine Person einen Freund oder eine Freundin nennen, wenn diese Person nicht einmal aushelfen und auf den man sich nicht verlassen kann? Ein stumpfes Messer kann man auch nicht wirklich gebrauchen, oder?

Der Verstand wird durch Wahrheit erleuchtet, das Herz wird durch Liebe erwärmt. | MILAMAGAZIN
„Der Verstand wird durch Wahrheit erleuchtet, das Herz wird durch Liebe erwärmt.“

Bedeutung: Hier wird noch einmal zum Ausdruck gebracht, dass sowohl Rationalität als auch Emotion wichtig im Leben sind.

Weisheiten aus Norwegen

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was im fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat. | MILAMAGAZIN
„Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was im fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat.“

Bedeutung: Mensch, jetzt sei nicht so neidisch auf die Dinge anderer! Erfreue dich lieber an das, was du schon besitzt!

Einsamkeit heißt nicht, allein zu sein, sondern sich nach niemanden sehnen zu können. | MILAMAGAZIN
„Einsamkeit heißt nicht, allein zu sein, sondern sich nach niemanden sehnen zu können.“

Bedeutung: Wenn du dich einmal allein fühlen solltest, denke stets an dieses Sprichwort. Wahre Einsamkeit bedeutet wirklich niemanden im Leben zu haben.

Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten | MILAMAGAZIN
„Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten“

Bedeutung: Nutze deine kurze und knappe Zeit auf dieser Welt und lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!

Weisheiten aus Deutschland

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach | MILAMAGAZIN
„Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“

Bedeutung: Jeder kennt das gute alte Sprichwort, es bedeutet so viel wie: Lieber jetzt etwas kleines aber sicheres besitzen, als auf etwas größeres ungewisses zu hoffen.

Wer dir von andern schlecht spricht, spricht auch andern schlecht von dir. | MILAMAGAZIN
„Wer dir von andern schlecht spricht, spricht auch andern schlecht von dir.“

Bedeutung: Traue keine Person, die vor dir über andere Leute lästert. Du kannst stark davon ausgehen, dass sie genauso bei anderen Leuten schlecht über dich spricht.

Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre Alles eines. | MILAMAGAZIN
„Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre Alles eines.“ – Albert Einstein

Bedeutung: Was der gute Einstein uns damit sagen möchte ist, dass man entweder das Leben ganz nüchtern betrachtet oder eben alles um sich herum als etwas ganz besonderes sieht.

Ich persönlich finde letzteres deutlich besser.

Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen. | MILAMAGAZIN
„Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen.“

Bedeutung: Um ganz leckere Kirschen zu essen, muss man halt etwas höher auf den Baum klettern oder du musst dich mit zufriedengeben, was übrig bleibt!

Im wahren Leben heißt es so viel wie: „Um etwas großartiges zu erreichen, musst du dafür arbeiten!“

Weisheiten aus Mexiko

Wahre Freundschaft ist wie eine Seele, in zwei geteilt, um in zwei Körpern zu wohnen. | MILAMAGAZIN
„Wahre Freundschaft ist wie eine Seele, in zwei geteilt, um in zwei Körpern zu wohnen.“

Bedeutung: Ein solches Sprichwort sagt schon alles, es gibt nichts besseres als wahre Freundschaft unter zwei Menschen.

Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird. | MILAMAGAZIN
„Der gute Vorsatz ist ein Gaul, der oft gesattelt, aber selten geritten wird.“

Bedeutung: Wer kennt es nicht? Jedes Jahr nimmt man sich etwas Gutes vor, doch letztendlich wird es nicht umgesetzt. Das mexikanische Zitat trifft es hier ganz gut.

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest! | MILAMAGAZIN

Ich hoffe, du findest unter diesen 24 Sprichwörtern und Weisheiten etwas, was dich zum Nachdenken bewegt oder dir als Ratschlag fürs Leben dient.

Wenn du hier angekommen bist, hast du eine der wichtigsten Lektionen im Leben bereits verstanden: Bleib offen für Neues und sei wissbegierig.

Wer weiß, vielleicht findest du in dem Gedankengut und Sprichwörtern anderer Länder Inspiration fürs Leben!

24 Sprichwörter & Weisheiten aus aller Welt, die du kennen solltest! | MILAMAGAZIN
Erhalte jetzt den Spruch des Tages kostenlos via Telegram: Jetzt abonnieren!
Zeig mir noch mehr schöne Sprüche!