Schlagfertigkeit: So findest du immer die passende Antwort!

Schlagfertigkeit: So findest du immer die passende Antwort!

Ein neuer Tag auf der Arbeit und du wirst schon wieder von deinem nervigen Kollegen mit einem total unnötigen oder sexistischen Spruch begrüßt?

Du ärgerst dich jedes Mal wieder und ballst die Faust in der Tasche, weil dir einfach keine gute Antwort eingefallen ist und deine Schlagfertigkeit zu Wünschen übrig lässt...

Das Thema Schlagfertigkeit beschäftigt uns alle. In diesem Artikel lernst du, was eigentlich Schlagfertigkeit ausmacht, welche Vorteile schlagfertige Menschen haben und einfache Techniken, dich selber zu schulen.

Schlagfertigkeit - So findest du immer die passende Antwort!

Viel Spaß!

Schlagfertigkeit: So findest du immer die passende Antwort!


Was ist Schlagfertigkeit?

Einfach gesagt: Schlagfertigkeit ist die Kunst zum Kontern. 

Schlagfertige Menschen verfügen über die Fähigkeit bei einem verbalen Angriff den richtigen Konter zu finden, um aus einer Position der Verteidigung einen Vorteil zu ziehen.

Viele Menschen verstecken sich mit dummen Sprüchen nur hinter ihrer eigenen Schwäche und stärken ihr Ego durch das Niedermachen anderer.

Schlagfertigkeit hat also auch mit Mut zu tun sich dem Entgegen zu stellen und den gegenüber nicht mit diesem Angriff entkommen zu lassen.

Richtig Schlagfertig zu sein kann aber auch bedeuten, ein humorvoller Mensch zu sein, der ohne böse Absicht durch seine Sprüche die Stimmung auflockern und den Gegenüber zum Lachen einladen möchte.

Vielleicht bist du auch eher die graue Maus, dich sich andauernd von Kollegen oder Freunden was anhören kann über dein Verhalten oder deine Klamotten. Vielleicht wird auch auf dir herumgehackt. 

Umso wichtiger, richtig Kontern zu lernen und sich eine Technik anzueignen, um die herablassenden Kommentare anderer elegant auszubremsen.

Die Vorteile Schlagfertig zu sein

Eines sollte dir bewusst sein: Schlagfertigkeit kann man lernen!

Manchen Menschen fällt es einfacher sich schnelle und witzige Antworten zu überlegen und Anderen eben Schwerer, aber niemand ist absolut Resistent!

Wieso solltest du dir denn überhaupt die Mühe und an dir und deinem Können zu Kontern arbeiten?

 Hier sind 5 Vorteile von schlagfertigen Menschen:

  1. Du wirkst in vielen Situationen souverän und dem Gegenüber überlegen
  2. Andere sehen in dir einen Anführer
  3. Du steigerst dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  4. Deine Kollegen gewinnen an Respekt vor dir
  5. Du bist weniger angreifbar

Bestimmt siehst du Beispiele von Menschen in deiner Umgebung, die in jeder Situation Schlagfertigkeit besitzen und immer einen sicheren Konter parat haben.

Sie wirken selbstsicher und stehen über den Dingen. Schlagfertigkeit bedeutet auch an seiner Geisteshaltung zu arbeiten, dein Auftreten sollte stets korrekt sein, so kannst auch du ein Vorbild für andere Menschen werden.

Schlagfertigkeit: So findest du immer die passende Antwort!

5 einfache Tipps, um Schlagfertig zu antworten

Im Internet findest du tausende Tipps von sogenannten "Rhetorik-Trainern".  Meistens bleiben nach so einem Video allerdings mehr Fragen offen als beantwortet.

Eine Technik zu erlernen heißt auch herauszufinden, was zu dir passt. Nicht jeder ist witzig oder kess. Auch ein ruhiger und überlegter Konter kann den gegenüber treffen und seinen Angriff abwehren.

Um Schlagfertigkeit zu lernen haben wir für dich wirklich einfache Tipps für jede Situation zusammengestellt, dir sofort helfen können:

1. Die Gegenfrage

Die Gegenfrage ist ein einfaches Mittel den Ball zurückzuspielen und den Angreifer in den Fokus zu rücken. 

Beispiel:

Hast du das Outfit aus der Kinderabteilung?

 „Oh, du hast es gleich erkannt! Gehst du dort auch deine Oberteile einkaufen?“ 

So nimmst du dem Gegenüber den Wind aus den Segeln und er ist nun gezwungen zu Antworten. Am besten du lässt ihn dazu noch mit der Frage einfach stehen...

2. Das Konfrontieren

Schlagfertigkeit kann auch sein, dass du ihn mit seinem Unangenehmen auftreten lautstark bloßstellst. Beispiele gibt es dafür viele...

Frag die Person direkt, ob sie so gemein ist, um die Eigene Schwäche zu überspielen... oder, ob der Person nicht auffällt, wie sehr jeder genervt von den ständigen Kommentaren ist.

Die meisten können mit der direkten Konfrontation nicht umgehen.

3. Die Zustimmung

Die einfachste Form einem Angriff die Energie zu nehmen ist das Zustimmen zu einer absurden Behauptung. 

Beispiel: „Du hast aber ganz schön zugenommen

„Ja das stimmt! Ich esse nur noch was mir schmeckt und folge nicht diesem ungesunden Magerwahn!“

Deine Kolleginnen werden dich nach so einem Spruch zur Büroheldin küren! 

4. Das Kompliment

Auf provokante Sprüche kannst du auch mit einem Kompliment antworten. In solchen Situationen rechnet niemand damit, von dir Freundlichkeit entgegengebracht zu bekommen.

Du bleibst dabei korrekt und höflich und der Gegenüber steht als der Absolute Idiot da. 

Der Geheim-Tipp: Je unfreundlicher die andere Person zu dir ist, umso freundlicher musst du sein.

Ja das kostet Kraft, keine Frage, ist aber eine der höchsten Stufen der Schlagfertigkeit.

5. Das Übertreiben

Auf einen gemeinen Kommentar kannst du prima Antworten, indem du den Kommentar aufgreifst und maßlos übertreibst.

Beispiel: „Hast du dich schon wieder an meinen Süßigkeiten bedient?

„Natürlich, und morgen fahre ich zu dir nach Hause und esse deinen Kühlschrank leer.“

  • Eine super Antwort auf eine dumme Frage.

Schlagfertigkeit zu erlernen ist ein Prozess und dieser Artikel kann dir keine vollumfängliche Antwort geben. Es ist kein Leitfaden für deine Hosentasche, in dem zu jeder Frage eine Antwort steht.

Es geht bei dem Erlernen der Schlagfertigkeit darum, dass du dein Selbstbewusstsein verbesserst und dich Mutig den Personen entgegenstellst, dich in deinem Alltag Angreifen und klein halten wollen. 

Jetzt ist Schluss damit! 

Wenn du noch mehr Fragen zum Thema Schlagfertigkeit oder allgemein Selbstbewusstsein hast, dann schreib uns doch einen Kommentar!

Und denk daran, dir diesen Artikel auf Pinterest zu merken, um ihn immer schnell wiederzufinden!

Schlagfertigkeit: So findest du immer die passende Antwort!


Folge MILAMAGAZIN
auf Social Media

PinterestFacebook

Newsletter

Trage jetzt deine E-Mail ein und erhalte unseren kostenlosen Newsletter:
Keine Sorge, wir spammen nicht.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Folge Mila Magazin
auf Social Media

Pinterest