Alte Traditionen im neuen Glanz!

Alte Traditionen im neuen Glanz!


Das Leben ist voller Veränderungen. So kommen neue Dinge dazu und alte werden vergessen. Doch an einigen Traditionen wird lebenslang festgehalten.

Weidegänse im Burgenland
Weidegänse im Burgenland

Sei es, dass diese Bräuche bereits aus der Kindheit bekannt sind und mit schönen Erinnerungen verbunden werden oder der eigene Glaube dahintersteht.

Viele Menschen denken, dass es früher besser war, damals wurde noch mehr aufeinander geachtet und religiöse Feierlichkeiten hatten eine noch stärkere Bedeutung.

Doch viele Dinge werden eher besser, sofern daran gearbeitet wird. Denn eines ist wichtiger als Stillstand, die Entwicklung der Zukunft!

Neuer Stellenwert für das Handwerk!


Nach der Ausbildung kommt entweder das Studium oder die Ausbildung. Viele junge Menschen wissen bereits früh, was sie später einmal arbeiten möchten.

Andere Jugendliche möchten sich viel eher ausprobieren und sind noch nicht bereit für eine Ausbildung. Häufig ist die erste Ausbildung nur der Einstieg in das Arbeitsleben und doch nicht der Job, der lebenslang ausgeübt wird.

Berufe im Handwerk sind meist unbeliebt, es sei denn, es handelt sich um Autos und weitere Technologie. Bäcker haben es immer schwerer von ihrem Beruf zu begeistern und Nachwuchs zu finden.

Die meisten Menschen haben zwar Interesse am Backen, aber die frühen Aufstehzeiten schrecken ab. Doch gerade deswegen sind Berufe im Handwerk bedeutungsvoll.

Irgendwer sollte diese Berufe weiter ausüben, es gibt genug freie Arbeitsplätze und ein Beruf mit Zukunft ist es auch!

Da brauchen nur die seriösen Stellenbörsen befragt zu werden.

Wer aktuell auf der Suche ist, kann dadurch auch einen Beruf finden, der zwar dem eigenen Interesse entspricht, allerdings bisher eher unbekannt war.

Es lohnt sich also, ein Stellenportal zu durchstöbern!

Schlagfertige Antworten führen zu mehr Selbstbewusstsein!


Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung im Handwerk interessieren, müssen sich einiges gefallen lassen.

Freunde und Familie möchten sie vielleicht doch eher in eine andere Richtung weisen und doch ist es wichtig, an sich selbst zu glauben und das zu tun, was man selbst am meisten möchte.

Geburtstagswuensche Besonderer Mensch Titelbild

Wie auch im Vorstellungsgespräch können schlagfertige Antworten helfen, der Fragerunde auszuweichen. Natürlich sollte der respektvolle Umgang dabei nicht verloren gehen. Doch keiner muss sich alles gefallen lassen.

Demnach ist es wichtiger, für sich selbst und seine Träume einzustehen.

Selbst, wenn dazu gehört, als Bäcker früh aufzustehen, um auch im Sommer Plätzchen und Brot zu backen.

Ein Vorteil hat das Früh aufstehen, der Feierabend erfolgt deutlich schneller und im Sommer bleibt mehr vom Tag!

So können auch neue Kontakte in der Stadt, am Strand oder bei Veranstaltungen geknüpft werden. Selbstbewusstsein gehört natürlich dazu, wenn fremde Menschen angesprochen werden.

Allerdings, mit schlagfertigen, freundlichen Kommentaren, kann jeder auch mit einer Ablehnung umgehen, die nicht gerade freundlich formuliert wurde.

Das Leben genießen!


Neben der beruflichen Tätigkeit sollten Hobbys und Freundschaften nicht zu kurz kommen. Schließlich besteht das Leben aus mehr, als nur der Arbeit nachzugehen.

Ein Wochenplan, in dem sowohl die Arbeitszeiten festgehalten werden als auch anstehende Termine, zeigt, auf wann Zeit bleibt den eigenen Interessen nachzugehen.

Um sich nach der Arbeit zu erholen, kann auch das Achtsamkeitstraining helfen.

Dieses hilft ebenfalls weiter, wenn einmal der Frust sich aufstaut und das Gefühl des ausgepowert sein sich einstellt.

Schließlich ist es neben allen Verpflichtungen wichtig, auch das Leben zu genießen!